Newsletter

Um über die aktuellen Geschehnisse vom TC Brackwede informiert zu sein, können Sie nachfolgend durch die Eingabe Ihrer E-Mailadresse unseren Newsletter abonnieren:

Aktuelles vom Tennisclub Brackwede

Kennenlern-Turnier

Donnerstag, 02. August 2018 von Uwe Hagenbach-Leisner

Zu dem ersten von Brigitte Beck und Elisabeth Rubbenstroth veranstalteten Jux-Turnier fanden sich am Montag, den 23. Juli 2018 bei herrlichstem Sommerwetter 48 Tennisspielerinnen und -spieler ein. In drei Runden à 35 Minuten wurde gegen wechselnde Mixed- bzw. Doppelpartner gespielt, die vorher ausgelost wurden.
Es nahmen zahlreiche neue Mitglieder teil, denen auf diese Weise neue Spielpartner vermittelt werden konnten. Nach Ende des Turniers bot unsere Gastronomie "Salvadors" Kleinigkeiten zum Essen und kühle Getränke an, so dass fast alle Spieler die Gelegenheit nutzten, den Abend auf unserer Terrasse ausklingen zu lassen.

tl_files/tc-brackwede/images/2018_allgemein/2018_01_Fun_Turnier.jpg

Klaus Pottmann ist verstorben

Montag, 16. Juli 2018 von Klaus Riemer

Tief betroffen mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass am 10. Juli 2018 nach kurzer Krankheit völlig überraschend unser ehemaliger technischer Leiter und langjähriges Mitglied Klaus Pottmann verstorben ist. 

Von 2010 bis 2016 bekleidete er dieses Amt mit sehr großem Engagement. Nur ihm haben wir es dank seiner Beziehungen und seiner Überzeugungskraft zu verdanken, dass unsere Tennishalle saniert und eine Photovoltaikanlage termingerecht installiert wurde, so dass wir noch in den Genuss der damals recht hohen Einspeisungsvergütung kamen. Während seiner Amtszeit wurden noch viele weitere Sanierungsarbeiten erfolgreich in Angriff genommen und durchgeführt. Seine freundliche, verbindliche und immer hilfsbereite Art zeichnete ihn ganz besonders aus. 

Unser Mitgefühll gilt seiner Frau Irmgard, seinen beiden Kindern und seinen vier Enkelkindern. Wir werden sein Andenken immer in Ehren halten.

TCB "Kennenlern-Turniere"

Mittwoch, 11. Juli 2018 von Rainer Haase

Liebe Tennisfreunde,

unsere beliebten "Kennenlern-Turniere" für Erwachsene finden natürlich auch in diesem Jahr wieder statt.

Elisabeth Rubbenstroth und Brigitte Beck haben die folgenden Termine mit der Gastronomie abgestimmt:
1. Turnier am Montag, den 23.07.18
2. Turnier am Dienstag, den 07.08.18
3. Turnier am  Mittwoch, den 29.08.18

Gespielt wird Doppel-/Mixed in 3 Runden mit wechselnden Partnern.

Bei diesen Turnieren können alle, die Mitglied im TCB sind (Voll-, Schnupper- und Mannschaftsmitglieder), teilnehmen. Natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen, um unsere schöne Anlage kennenzulernen. Also bringt ruhig Eure Bekannten und Freunde mit, die evtl. Spaß am Sport mit dem kleinen gelben Filzball haben bzw. haben wollen.

Die Listen zum Eintragen werden vorher rechtzeitig an unserer neuen gelben Infowand vor dem Eingang ausgehängt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und hoffen auf gutes Wetter an den Turniertagen.

Klaus Schneider

Sonntag, 03. Juni 2018 von Klaus Riemer

Bei den diesjährigen Westfalen-Meisterschaften der Senioren in Gelsenkirchen konnte heute unser Mitglied Klaus Schneider den Titel bei den Herren 70 erringen.Er siegte gegen Ulrich Viefhaus vom TC Grün-Weiß Frohlinde sehr deutlich mit 6:0 und 6:1.

Herzlichen Glückwunsch

Ernst Heißmann ist verstorben

Dienstag, 22. Mai 2018 von Klaus Riemer

Am 10. Mai 2018 verstarb unser Mitglied Ernst Heißmann im Alter von 87 Jahren nach längerer Krankheit. Er trat am 1. Januar 1953 in die damalige Tennisabteilung ein und wurde schnell Stammspieler der 1. Herrenmannschaft. Im Jahr 1976, als die Kapazitäten der alten Anlage am Brackweder Gymnasium nicht mehr ausreichten, konzipierte er unsere neue Tennisanlage am Bockschatz Hof zunächst mit sechs Plätzen und einer 2-Feld-Halle und der Möglichkeit einer Erweiterung. Die Pläne wurden auf einer legendären Mitgliederversammlung in den "Vier Taxbäumen" mit 64 : 1 Stimmen gebilligt. Auch an den Finanzierungsverhandlungen mit den Banken war Ernst maßgeblich beteiligt.

Der Verein ist Ernst Heißmann zu großem Dank verpflichtet, denn eine schönere als unsere Anlage sucht man weit und breit vergeblich. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Margarete und seiner Familie.

Internationales Freundschaftsspiel

Dienstag, 15. Mai 2018 von Rainer Haase

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fand am Freitag, den 04.05.2018 ein Freundschaftsspiel gegen eine russische Mannschaft vom Club Joker Samara aus dem Wolgagebiet statt. Wir wurden von einem befreundeten Spieler mit russischen Wurzeln angesprochen und waren natürlich gerne bereit, ein Spiel durchzuführen. Ausgerüstet mit Foto- und Videoequipment und reichlich Gastgeschenken kamen Spieler des Clubs Joker Samara bei bestem Tenniswetter auf unsere Anlage. Auch wir waren gut vorbereitet und revanchierten uns entsprechend. In spannenden Matches, die sehr fair, sportlich und zuweilen auch lustig abliefen, konnten wir uns schlussendlich mit 5:1 durchsetzen. Den Freundschaftspokal ließen wir nach einem gemütlichen Abend im Salvadors trotzdem an die Wolga ziehen, natürlich mit dem Versprechen auf einen Gegenbesuch.

TCB - Samara

TCB - Samara

Eröffnungsturnier

Sonntag, 22. April 2018 von Rainer Haase

Am 22.04., einen Tag nach unserer Eröffnung mit dem DTB-Event Deutschland spielt Tennis“, fand unser jährliches Eröffnungsturnier statt. Wieder einmal bereiteten Sylvia und Kalle Niehbuhr das Event erstklassig vor und an einem wunderschönen, sonnigen Nachmittag fand das Turnier bei allen Spielern großen Anklang.

tl_files/tc-brackwede/images/2018_allgemein/2018_eroeffnungsturnier.jpg

Auf die Plätze, fertig, los .....

Montag, 16. April 2018 von Klaus Riemer

Am morgigen Dienstag, den 17. April 2018 werden die Plätze sukzessiv freigegeben. Eigentlich ist es überflüssig, aber aus gutem Grund sagen wir es noch einmal:

Bitte spielt in den ersten Tagen noch nicht wettkampfmäßig, möglichst mit profillosen Schuhen, wässert die Plätze ausgiebig und ausreichend - gegebenenfalls auch während des Spiels - und ebnet die Löcher mit den vorhandenen Scharrierhölzern.

Es gibt keine schlechten Plätze, sondern nur schlechte Pflege.

Markus Preußer, technischer Leiter

Saisoneröffnung

Donnerstag, 12. April 2018 von Klaus Riemer

In diesem Jahr wurden unsere Plätze das erste Mal von einer Fremdfirma hergerichtet, und zwar im sogenannten "Einschlämmverfahren". In den vergangenen Jahrzehnten hat unser Platzwart Karl-Heinz Fliege immer das "Einwurfverfahren" angewendet. Beim Einschlämmverfahren werden die Plätze sehr stark unter Wasser gesetzt, anschließend muss nur noch mehrfach gewalzt werden.

Wann die Plätze bespielt werden können, hängt nun vom Wetter ab.

Wir werden rechtzeitig an dieser Stelle und durch Aushang im Clubhaus den Startschuss geben. Das wird voraussichtlich in der kommenden Woche der Fall sein.

Allen Mitgliedern und Gästen wünschen wir einen erfolgreichen Start in die Freiluftsaison 2018.

Bitte vormerken

Sonntag, 01. April 2018 von Klaus Riemer

Sofort nach Ostern werden unsere Plätze für die Freiluftsaison hergerichtet. Sollte das Wetter mitspielen, findet unser Saison-Eröffnungsturnier am Sonntag, den 22. April 2018 statt.
Silvia und Karl-Heinz Niebuhr werden es in gewohnter Manier organisieren. Nähere Einzelheiten werden demnächst noch bekannt gegeben.