Newsletter

Um über die aktuellen Geschehnisse vom TC Brackwede informiert zu sein, können Sie nachfolgend durch die Eingabe Ihrer E-Mailadresse unseren Newsletter abonnieren:

Aktuelles vom Tennisclub Brackwede

Ernst Heißmann ist verstorben

Dienstag, 22. Mai 2018 von Klaus Riemer

Am 10. Mai 2018 verstarb unser Mitglied Ernst Heißmann im Alter von 87 Jahren nach längerer Krankheit. Er trat am 1. Januar 1953 in die damalige Tennisabteilung ein und wurde schnell Stammspieler der 1. Herrenmannschaft. Im Jahr 1976, als die Kapazitäten der alten Anlage am Brackweder Gymnasium nicht mehr ausreichten, konzipierte er unsere neue Tennisanlage am Bockschatz Hof zunächst mit sechs Plätzen und einer 2-Feld-Halle und der Möglichkeit einer Erweiterung. Die Pläne wurden auf einer legendären Mitgliederversammlung in den "Vier Taxbäumen" mit 64 : 1 Stimmen gebilligt. Auch an den Finanzierungsverhandlungen mit den Banken war Ernst maßgeblich beteiligt.

Der Verein ist Ernst Heißmann zu großem Dank verpflichtet, denn eine schönere als unsere Anlage sucht man weit und breit vergeblich. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Margarete und seiner Familie.

Internationales Freundschaftsspiel

Dienstag, 15. Mai 2018 von Rainer Haase

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fand am Freitag, den 04.05.2018 ein Freundschaftsspiel gegen eine russische Mannschaft vom Club Joker Samara aus dem Wolgagebiet statt. Wir wurden von einem befreundeten Spieler mit russischen Wurzeln angesprochen und waren natürlich gerne bereit, ein Spiel durchzuführen. Ausgerüstet mit Foto- und Videoequipment und reichlich Gastgeschenken kamen Spieler des Clubs Joker Samara bei bestem Tenniswetter auf unsere Anlage. Auch wir waren gut vorbereitet und revanchierten uns entsprechend. In spannenden Matches, die sehr fair, sportlich und zuweilen auch lustig abliefen, konnten wir uns schlussendlich mit 5:1 durchsetzen. Den Freundschaftspokal ließen wir nach einem gemütlichen Abend im Salvadors trotzdem an die Wolga ziehen, natürlich mit dem Versprechen auf einen Gegenbesuch.

TCB - Samara

TCB - Samara

Eröffnungsturnier

Sonntag, 22. April 2018 von Rainer Haase

Am 22.04., einen Tag nach unserer Eröffnung mit dem DTB-Event Deutschland spielt Tennis“, fand unser jährliches Eröffnungsturnier statt. Wieder einmal bereiteten Sylvia und Kalle Niehbuhr das Event erstklassig vor und an einem wunderschönen, sonnigen Nachmittag fand das Turnier bei allen Spielern großen Anklang.

tl_files/tc-brackwede/images/2018_allgemein/2018_eroeffnungsturnier.jpg

Auf die Plätze, fertig, los .....

Montag, 16. April 2018 von Klaus Riemer

Am morgigen Dienstag, den 17. April 2018 werden die Plätze sukzessiv freigegeben. Eigentlich ist es überflüssig, aber aus gutem Grund sagen wir es noch einmal:

Bitte spielt in den ersten Tagen noch nicht wettkampfmäßig, möglichst mit profillosen Schuhen, wässert die Plätze ausgiebig und ausreichend - gegebenenfalls auch während des Spiels - und ebnet die Löcher mit den vorhandenen Scharrierhölzern.

Es gibt keine schlechten Plätze, sondern nur schlechte Pflege.

Markus Preußer, technischer Leiter

Saisoneröffnung

Donnerstag, 12. April 2018 von Klaus Riemer

In diesem Jahr wurden unsere Plätze das erste Mal von einer Fremdfirma hergerichtet, und zwar im sogenannten "Einschlämmverfahren". In den vergangenen Jahrzehnten hat unser Platzwart Karl-Heinz Fliege immer das "Einwurfverfahren" angewendet. Beim Einschlämmverfahren werden die Plätze sehr stark unter Wasser gesetzt, anschließend muss nur noch mehrfach gewalzt werden.

Wann die Plätze bespielt werden können, hängt nun vom Wetter ab.

Wir werden rechtzeitig an dieser Stelle und durch Aushang im Clubhaus den Startschuss geben. Das wird voraussichtlich in der kommenden Woche der Fall sein.

Allen Mitgliedern und Gästen wünschen wir einen erfolgreichen Start in die Freiluftsaison 2018.

Bitte vormerken

Sonntag, 01. April 2018 von Klaus Riemer

Sofort nach Ostern werden unsere Plätze für die Freiluftsaison hergerichtet. Sollte das Wetter mitspielen, findet unser Saison-Eröffnungsturnier am Sonntag, den 22. April 2018 statt.
Silvia und Karl-Heinz Niebuhr werden es in gewohnter Manier organisieren. Nähere Einzelheiten werden demnächst noch bekannt gegeben.

Rosenturnier #7 by Klaus Milsmann

Freitag, 23. März 2018 von Ulrike Glathe

 

Rosenturnier #7 by Klaus Milsmann

Er hat es wieder getan. Klaus Milsmann hat bereits das 7. Rosenturnier zum Saisonauftakt organisisert und an die 30 wackere Damen und Herren sind seinem Aufruf gefolgt.

Neben Kaffee und Kuchen gab es spannende Matches. Alle waren sich einig: Eine tolle Veranstaltung, der Sommer kann kommen.

==========

Um die Reichweite dieser News zu erhöhen, bitte einfach den Link dieser News oben in der Adressleiste kopieren und sinnvoll in den eigenen Netzwerken (Facebook, Twitter, WhatsApp, XING, etc.) teilen.

Kay Kluth

Kay Kluth, Pressewart TC-Brackwede

Sportehrenplakette

Samstag, 17. März 2018 von Klaus Riemer

Für ihre langjährigen Verdienste um den Sport, insbesondere um den Tennissport wurde Bärbel Theune am 16. März 2018 in einer feierlichen Zeremonie aus den Händen von Bürgermeister Andreas Rüter die Sportehrenplakette der Stadt Bielefeld überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

tl_files/tc-brackwede/Impressionen 2018/Sportehrenplakette Baerbel Theune.jpg

Jahreshauptversammlung 2018

Mittwoch, 28. Februar 2018 von Klaus Riemer

Leider nur 65 Mitglieder waren der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung gefolgt. Damit wurde die Feststellung des bisherigen Vorsitzenden Klaus Riemer bestätigt, dass es die wenigsten Mitglieder interessiert, was der Vorstand macht oder wie er besetzt ist. 

Mit sehr bewegten, emotionalen und persönlichen Worten bedankte sich Salvador Marin Martinez als stellvertretender Vorsitzender bei den ausscheidenden Vorstandsmitglieder Bärbel Theune, Jochen Schröder, Oliver Hornberg und Klaus Riemer für ihre langjährige Arbeit. Sehr enttäuschend war, dass nur so Wenige die Gelegenheit genutzt haben, sich für die teilweise jahrzehntelang geleistete ehrenamtliche Arbeit zu bedanken.

Als letzte Amtshandlung ehrte Klaus Riemer die zahlreichen Jubilare:

70 Jahre: Klaus Höning
50 Jahre: Rainer Fehring, Erika Gabriel, Hans Kampmann und Reinhold Paul-Hambrink
40 Jahre: Gerhard Leffelmann, Renate Lubasch, Albert Müller, Marlies Pilgrim, Jochen Schröder, Lothar Tegtmeier und Gerd Wittler
25 Jahre: Horst Bachmann, Christiane Beyer, Angelika Cornelius, Nina-Selina Cornelius, Sandro Cornelius, Fred-Werner Eichin, Uwe Linneweber, Natscha Papachristos, André Sachser, Björn Sudhölter

Nachdem die Entlastung des Vorstandes erfolgt war, wurden Georg Volkmer (Vorsitzender), Erika Kornfeld (Schatzmeisterin und Kassenwartin), Markus Preußer (technischer Leiter), Uta Kreft (2. Jugendwartin) und Philipp Schneider (2. Sportwart) in den Vortand gewählt und Ulrike Glathe (Jugendwartin), Salva Marin Martinez (2. Vorsitzender) sowie Rainer Haase (Sportwart) in ihren Ämtern bestätigt.

tl_files/tc-brackwede/Impressionen 2018/Jubilare 2018.jpg

von links: Lothar Tegtmeier, Hans Kampmann, Erika Gabriel, Gerd Leffelmann, Marlies Pilgrim, Angelika Cornelius, Ninia-Selina Cornelius, Sandro Cornelius, Natascha Papachristos, Uwe Linneweber, Horst Baschmann, Fred-Werner Eichin, Jochen Schröder

"Friederike" hat uns besucht

Sonntag, 21. Januar 2018 von Klaus Riemer

Am Donnerstag, den 18. Januar 2018 wütete das Sturmtief "Friederike" über Bielefeld und hat auch unsere Anlage nicht verschont. Es sind mehrere Bäume umgefallen, die unsere große Anzeigetafel und die Umzäunung zu Platz 4 und 5 zerlegt haben. Drei kleinere Bäume sind auf den Parkplatz gestürzt, haben dort aber keinen weiteren Schaden angerichtet.

Das allerwichtigste ist aber, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind.

tl_files/tc-brackwede/Impressionen 2018/Frederike 1.jpgZerstörter Zaun an Platz 5
tl_files/tc-brackwede/Impressionen 2018/Frederike 2.jpgAnzeigetafel bei Platz 5
tl_files/tc-brackwede/Impressionen 2018/Frederike 3.jpgAusfahrt Parkplatz